Flanger, Ensemble, Electric Lady, Phaser Nine, Stoned Phaser, Rotator, Tremolo, Ring Modulator, Oktaver, Pitch Pedal und ein Harmonic Synthesizer

Harmonic Synthesizer

Sogar Module wie ein LFO, Envelope, Step Sequencer und Analog Sequencer stehen zur Auswahl, womit die Klangformungsmöglichkeiten sich glatt denen eines ausgewachsenen Synthesizers annähern! Die Step-Sequenzer und den LFO kann man per Drag & Drop mit jedem Regler eines anderen Moduls verknüpfen, der dann in der jeweiligen frei einstellbaren Modulationsintensität von beispielsweise dem Step-Sequenzer, einer Hüllkurve oder einem LFO moduliert wird.

Step Sequencer

Zu guter Letzt gibt es noch die Loop-Machine zur direkten Aufnahme des aktuellem Signals um mehrere Ideen oder Riffs übereinanderzuschichten und so Ideen auszubauen sowie ein Split Modul und ein Crossover Modul. Das Split Modul erlaubt das parallele erstellen von zwei unabhängigen Effektketten, an deren Ende das Singal wieder zusammengemischt wird, beim Crossover Modul kann man den Sound zur Effektbearbeitung über eine frei verschiebbare Frequenzweiche in einen Low und einen High-Bereich trennen.

Wie man an dieser Auflistung schon sehen kann, bietet einem Guitar Rig 4 eine enorme Vielzahl aller denkbaren Effektmodule. Alleine schon 4 verschiedene Hallmodule oder 6 verschiedene Delaymodule lassen keine Wünsche offen und laden zu wahren Effektschlachten ein. Da man dasselbe Modul auch mehrmals immer wieder in seine Effektkette einbauen kann, ergeben sich schier endlose Kombinationsmöglichkeiten mit ebenso endlos vielfältigen Klängen. Auch so ungewöhnliche Module wie ein Grain-Delay, der Harmonic Synthesizer oder die verschiedenen Sequencer bereichern die Möglichkeiten auf originelle Weise. Jeden Effekt hier im einzelnen zu besprechen , würde den Rahmen dieses Reviews sprengen, deshalb empfiehlt es sich die Demo-Version anzutesten und die zahlreichen Module selbst durchzuhören, Jedes hat seinen eigenen speziellen Klang, und durch die vollkommen freie Kombinierbarkeit verschiedenster Module sind einem keine Grenzen gesetzt.

Da Guitar Rig 4 über soviele Effekte verschiedenster Art verfügt, liegt es natürlich nahe, Guitar Rig überhaupt als eine Art Multieffektgerät, nicht nur für Gitarre und Bass, zu verwenden. Anbieten, um durch Guitar Rig nochmals bearbeitet zu werden, tun sich zum Beispiel auch viele Synthesizersounds oder Drumloops, genau so wie Effektsounds. Das Guitar Rig 4 nun auch komplett stereofähig ist macht sich bei diesen Anwendungen, bei denen ja allermeistens auch Stereospuren vorliegen, als grosser Vorteil gegenüber vielen anderen Verzerrereffekten am Markt bemerkbar. Eine leichte Verzerrung oder ein Re-Amping über die Cabinets und das dazugehörige feine Einstellen der Mikrofonposition ist bei vielen Synthesizersounds genau goldrichtig um sie aufzupeppen oder ihnen einen ganz eigenen, neuen und oftmals frischen Charakter zu verleihen. Vom subtilem Anfetten und leichtem Zufahren der Harmonischen bis zu brachialer Totalverzerrung oder Effektbearbeitung durch die teils ungewöhnlichen Phaser, Delays oder Hälle sind hier dem Experimentieren keine Grenzen gesetzt, und die Ergebnisse klingen oft sehr originell und eigen. In dem Einsatz als Multieffektgerät für vielerlei Signale, gerade auch durch Verschaltung mehrerer Effektmodule, liegt in Guitar Rig ein enormes Potenzial verborgen. Die Soundbeispiele zeigen die Anwendung nicht nur auf Gitarren und Bässen, sondern auch auf Drumloops.

Fazit und Soundbeispiele