Der Klang

Die Library verfügt über Klänge aus den folgenden Kategorien:

– Accordeon
– Bass
– Brass
– Chromatic Percussion
Drums & Percussion
– Ethnic
– Guitar/Plucked
– Keyboard
– Musical FX
Organ
Piano
– Sound FX
– Strings
– Synth Comp
– Synth Lead
– Synth Pad
– Vocal
– Woodwinds

Soundbeispiele

Halion war in seinen vorherigen Versionen bisher immer nur ein reiner Sampler. Da seit dieser Version jedoch der gesamte Halion Sonic Workstation-Synth mit integriert ist, folgen hier ein paar Soundbeispiele um einen Eindruck von der Qualität der mitgelieferten Library und der Synth- Engine zu bekommen. Wer noch ein paar Sounds mehr aus der Library hören möchte, kann sich einfach nochmal zum bereits oben verlinkten Halion Sonic-Review hier auf PlugINdex klicken, dort finden sich noch einige weitere Soundbeispiele.

Synthsounds

SB_1_Synths

Ein paar Gitarrensounds

SB_2_Guitars

Drums / Beats

SB_3_Drums

Mir gefallen besonders die Gitarrensounds, die beispielsweise in Verbindung mit dem Flex-Phraser sehr schöne Begleitphrasen erzeugen können. Auch die Piano-, Bläser-, Bass-, Streicher und Orgelsounds kommen sehr überzeugend rüber und liegen hochqualitativ abgesampelt vor. Im Bereich der Chöre habe ich schon besseres gehört, aber man darf nicht vergessen dass ein solches Allround-Instrument natürlich gegen spezialisierte Librarys nicht immer bestehen kann.

Auch die Beat- und Drumabteilung liefert viel schönes Material, wobei angenehmerweise zu jedem Beat auch alle Einzelsounds bereits fertig geslict auf der Tastatur vorliegen. Die Loops klingen allesamt schön dick und sind mit genügend Low-End versehen, was ja in früheren Zeiten nicht immer selbstverständlich war. So wie die Loops hier vorliegen, lassen sie sich meist ohne grossartige Nachbearbeitung direkt in Produktionen einsetzen. Stilistisch bedienen die Loops hauptsächlich die Richtung Hip Hop / Pop und R´n´B, jedoch kann man durch die geslict vorliegenden Einzelsounds natürlich auch seine eigenen basteln.

Im Bereich Synthesizersounds ist die (darauf spezialisierte) Konkurrenz natürlich sehr gross, insbesondere im Pad-Bereich konnte ich nicht so viel Neues oder Originelles finden, jedoch sind die Standardklänge alle gut abgedeckt. Wer hier etwas ungewöhnlicheres sucht, wird sicher seine entsprechenden Spezialisten dafür konsultieren. Wie auch in Halion Sonic kommen die „Ethnic Sounds“ etwas kurz – 23 Stück werden in der Kategorie angezeigt, diese bestehen jedoch allerdings hauptsächlich aus verschiedenen Akkordeon-Arten (von denen überraschend viele im Angebot sind) und einigen exotischen Percussion-Instrumenten sowie ein paar akustischen Gitarren.

Die Quick Controls laden beim Durchhören der Sounds sehr schnell zum Schrauben ein und es ist sehr praktisch die wichtigsten Parameter eines Sounds so gebündelt im direkten Zugriff zu haben. Auch die Automations-Controllerzuweisung funktioniert über Midi-Learn denkbar einfach.