Einige Neuheiten in Version 4:

  • nun inklusive vollwertigem virtuell-analogem Synthesizer zusätzlich zur Sample-Engine
  • 1600 Factory Presets
  • komplette und auf 15 Gb erweiterte Library von Halion Sonic bereits enthalten
  • 44 integrierte Studioeffekte
  • frei anpassbares Fensterlayout für sehr flexibles Arbeiten
  • Unterstützung des VST 3.5 Standard und der VST Expression-Technologie
  • „MegaTrig“ Feature für authentische Instrumentenartikulationen
  • komplette Undo-Historie
  • Volle Abwärtskompatibilität mit Halion 3
  • FlexPhraser Modul
  • sehr flexibles Signalrouting mit unbegrenzter Audiokanal und -busanzahl um bereits in Halion 4 professionell klingende Mischsummen zu erstellen
  • 6-Kanal Surround Unterstützung

Doch was kann Halion 4 nun mehr als Halion Sonic, ausser zusätzlich mit Samples gefüttert zu werden und diese zu bearbeiten? Hier einige Unterschiede der beiden Produkte:

Halion Sonic:

  • reine Workstation mit internen Sounds
  • 12 GB Soundmaterial
  • 16 verschiedene Soundprogramme gleichzeitg möglich
  • Fensterlayout nicht änderbar
  • pro Sound bis zu 4 Layer möglich

Halion 4:

  • vollwertiger Sampler mit entsprechenden Bearbeitungsmöglichkeiten eigener wie auch fremdformatiger Samples
  • enthält bereits die Synth-Engine sowie alle Soundprogramme des Halion Sonic
  • 15 GB Soundmaterial
  • 64 verschiedene Programme gleichzeitig möglich bei unbegrenzter Layeranzahl pro Sound-Programm
  • sehr flexibles Signalrouting mit unbegrenzter Audiokanal- und Busanzahl um bereits in Halion 4 professionell klingende Mischsummen zu erstellen
  • vollkommen frei definierbares Fensterlayout
  • Aufpreis gegenüber Halion Sonic: Euro 99,99

Der Kernunterschied ist also die vollwertige Sampleengine, die derzeit folgende Fremdformate importieren kann:

AKAI (Achtung: Cds nur als Iso-Dateien von der Festplatte lesbar), E-MU, Roland, Kurzweil, GIGA, Kontakt, EXS24, SF2, LM4, LM4 MkII, REX, ZeroX BeatCreator, WAV, AIF, SD II, ISO & Nero Disc Image, Toast CD-Image.

Die Features der Synth-Engine sind weitestgehend identisch mit der des Halion Sonic, nur dass man hier nun unbegrenzt viele Layer pro Sound-Programm übereinanderschichten kann.