Fazit

Mit dem Update auf Halion 4 hat Steinberg seinen Software Sampler deutlich erweitert und in vielen Belangen erfolgreich in das Jahr 2011 portiert. Die Samplebearbeitungsfähigkeiten wurden konsequent ausgebaut und es wurde viel Wert auf eine gute und flüssige Bedienbarkeit gelegt, was den Entwicklern auch absolut gelungen ist. Moderne, aktuelle Features wie die nahtlose Drag & Drop Integration, das frei veränderbare Fensterlayout, Unterstützung der hauseigenen VST 3.5 Expression Technologie und innovative Tools wie „Megatrig“ und der Flex-Phraser machen Halion 4 zu einem hochwertigen Instrument mit vielen arbeitserleichternden und kreativitätssteigernden Features im Vergleich zu den früheren Möglichkeiten. Diese und die anderen Midi-Module möchte man für die erweiterte Programmierung und Anpassung von Sampleprogrammen sehr schnell nicht mehr missen. Als einziges negativ aufgefallen ist mir die manchmal nicht so optimale Lesbarkeit kleinerer Schriften durch das insgesamt sehr dunkle Design.

Ein weiterer grosser Pluspunkt ist die Fähigkeit zur eigenen Klangerzeugung auf Basis des Synthesizers der Software-Workstation Halion Sonic und die damit verbundene riesige Klanglibrary von satten 15 GB. Die Instrumente der Library können zum allergrössten Teil klanglich absolut überzeugen, lediglich manche Synthsounds kommen recht unspektakulär daher, aber als Grundstock einer vernünftigen Library sind auch sie unverzichtbar. Hinzu kommt das integrierte Mischpult, mit einer unlimitierten Busanzahl und freien Routingmöglichkeiten um bei Nutzung der Standalone-Version die Möglichkeit zu haben ganze Tracks schon bis aufs Mastering komplett fertig zu produzieren. Sämtliche übliche Effekte stehen dafür in solider Qualität zur Verfügung.

Halion 4 ist ein sehr mächtiges Stück Software, was zudem preislich in einem fairen Bereich liegt. Wer Halion 4 sein Eigen nennt, verfügt über eine exzellente Grundausstattung, die nur noch durch spezialisierte Effekte oder Klangerzeuger erweitert werden kann, wenn dies überhaupt notwendig sein sollte.

Plus

  • riesige, hochqualitative Library von Halion Sonic bereits enthalten
  • viele innovative Tools die die Bearbeitung beschleunigen oder ganz neue Möglichkeiten anbieten
  • gute und flüssige Bedienbarkeit

Minus

  • schwarzes Design macht kleine Schriften teilweise schwer lesbar

Preis(e) & Systemvoraussetzungen


System Windows, Mac


Produkt Demo: 
Halion 4

Preis(e)
349,- Euro (Update von HALion 3: 99,99 Euro. Upgrade von HALion Sonic: 99,99 Euro)