Vintage Tube Compressor/Limiter Model 670

Die optisch wie auch klanglich „vintage“ anmutende Kombination aus Kompressor und Limiter basiert auf dem (Zitat IK Multimedia) „Heiligen Gral“ Fairchild 670. Hier wird jede Nuance einer der wohl besten Kompressoren wiedergegeben. Laut IK Multimedia wurden Monate mit der Analyse des Originals verbracht um jedes Detail umsetzen zu können. IK Multimedias einzigartige analoge Modelierungs-Technik, genannt „DSM“ (Dynamic Saturation Modeling), wurde durch eine neue Technik namens „SCC“ (Sonic Character Cloning) erweitert. Dies ermöglicht eine äußerst realistische Klangformung innerhalb des Prozessors wie beim analogen Original.

Vintage Limiter 670

Die Bedienoberfläche entspricht teilweise dem analogen Vorbild, wobei beim Plugin die VU-Meter auf der rechten Seite angebracht wurden. Das Original hat die Meter links. Der Prozessor ermöglicht die Bearbeitung des Signals in drei verschiedenen Kanalmodi. „Left/Right“ ermöglicht die unabhängige Bearbeitung beider Kanäle, „Link“ bearbeitet beide Kanäle mit gleichen Einstellungen (Linked Stereo) und „Lat/Vert“ (Lat=Center, Vert=Seiten) ermöglicht die M/S-Bearbeitung des Signals. Die M/S-Bearbeitung ist seit einiger Zeit wieder in aller Munde und ermöglicht gute Ergebnisse beim Mastering.

Die VU-Meter lassen sich zwischen Eingangs-, Ausgangs- und dem GainReduction-Signal umschalten. Bei letzterem wird der Anteil der Kompression angezeigt.

Tube Program Equalizer EQP-1A

Der auf dem Pultec EQP-1A basierende Prozessor in T-RackS 3 stellt einen musikalischen Röhren-Equalizer dar, der sowohl im Stereo-, als auch M/S-Modus arbeiten kann.

EQ

Vintage Tube-Prog EQ

Über Equalizer, oder auch Filter braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. Mit ihnen entfernt man entweder Frequenzbereiche aus dem Signal oder man fügt ihm etwas hinzu. Dieses „etwas“ besteht hier aus feinstem, virtuellem Röhrenklang. Hier lasse sich subtil warme Bässe oder Mitten, sowie zeichnende Höhen dem Mix oder dem Master hinzufügen um Frequenzbereiche zu akzentuieren. Für das Entfernen von Frequenzanteilen ist der EQP-1A nicht geschaffen und diese Möglichkeit gibt es hier auch nicht.

Opto Compressor

Die optische Kompression ist eine spezielle Art der Dynamikbearbeitung, die für weiche und transparente Kompression sorgt. Verzerrungen und Klangfärbungen sind hier nicht gegeben. Diese Eigenschaften, modelliert aus den besten optischen Kompressoren, findet man auch im Opto Compressor von T-RackS 3.

Compressor

Opto

Der Prozessor verleiht Stimmen und Instrumenten eine besondere, musikalische Dynamik. Auch hier lässt sich das Signal wieder in Stereo oder M/S bearbeiten. Die aufgeräumt wirkende Oberfläche wird nur durch ein paar große Bedienregler, sowie zwei VU-Meter geziert. Weniger ist mehr!

Brickwall Limiter