Die Oszillatoren bieten das ganz normale Programm, allerdings mit einigen sehr interessanten Details. Zuerst einmal hebt sich die Klangqualität bemerkenswert positiv von vergleichbaren Produkten ab. Es stehen 12 (!) Wellenformen mit einem breiten Spektrum an Klangcharakteristiken zur Auswahl.

Oszillator 1 und 2 sind baugleich, Oszillator 3 hat zusätzlich eine „Spread“-Funktion, die im Wesentlichen dem bekannten „Detune“ entspricht; darüber hinaus dient Oszillator 3 als Basis für FM und Synchronisation.

Der Filter ist ebenfalls nach gängiger Methode aufgebaut: Cutoff und Res, allerdings ergänzt um „Spacing“ – ein interessantes Feature, das die Bandbreite der Filter verändert. Es ist damit praktisch möglich, stufenlos die Anteile von Lowpass und Highpass/Bandpass zu verteilen, ein interessantes Feature für den Soundbastler. Zudem kann mit „KB.Count Amount“ ein Keybord-Follower eingestellt werden. Damit ist die Filtersektion vorbildlich ausgestattet.

Gängig und ebenso übersichtlich ADSR-System und Mixer: auch hier das übliche ADSR, aber als weiteres Extra kann für die Filter die negative/positive Auswirkung des Filter-ADSR eingestellt werden.

Bei der Modulation fällt auf, dass verschiedene Quellen in zwei Bussen getrennt zu routen sind, ein weiteres Feature, das ich auf den ersten Blick nicht erwartet hätte.

Erwähnenswert auch die zusätzlichen die Funktionen SYNC, RING, und FM. Damit stehen zwei weitere klassische Modulationsmechanismen UND die Möglichkeit zur FM-Modulation zur Verfügung. Auf den letzten Punkt möchte ich die besondere Aufmerksamkeit lenken: damit haben wir praktisch zwei Synthesizer in einem!

Skins: Red, Green, u. Black

Soundbeispiele

Pure-P

FAZIT