In diesem Review möchten wir die Studio Classics Collection vorstellen, die 11 Plugins aus drei kleineren Collectionen enthält, die dank Wave´s erstklassigem Hardwaremodelling die klangprägenden Komponenten dreier hochwertiger Studiokonsolen emulieren, mit all ihren klangtechnischen Eigenheiten. SSL, V-Series und API. Das sind drei stolze Namen die jeder, der sich mit Studiotechnik irgendwie befasst, kennen sollte, ja muss.

Wer hat nicht schon im Internet Fotos von riesigen, mehreren Meter langen Konsolen gesehen, an denen viele erstklassige Studioproduktionen gefahren wurden. Mit Studio Classics Collection von Waves kann man sich ein Stück dieser Konsolen in virtueller Form ins Heimstudio auf Mac und PC holen.

Für die Emulation der Hardware in allen Plugins kommt die hauseigene Waves Modelling Technik zum Einsatz, die laut Waves einen Standard für Präzision, Innovation und Audioqualität steht. Mit ihr ist es möglich die mittlerweile raren Prozessoren jedem am Rechner zugänglih zu machen.

Die Collection gibt es in zwei Versionen: „TDM“ für Pro Tools DSP-Umgebungen und „Native“ für nahezu allebekannten Programme wie Cubase, Logic, und andere. Für alle Versionen benötigt man zusätzlich einen PACE iLok USB-Schlüssel, den man in jedem größeren Musikhaus bekommt. Die Anschaffung lohnt sich, wenn man auch einmal andere Plugins testen und evtl. kaufen will.

In diesem einzigartigen Paket erhält man folgende Plugin-Collections:

Waves - Studio, API 550A, API 550B und API 560

API 550A, API 550B und API 560 sind drei der EQ-Klassiker aus dem Hause API. Seit Ende der 60er Jahre ist API für professionelle Hardware für Recording und Broadcast bekannt.

Der API 2500 ist ein vielseitiger, akkurater Stereo Kompressor. Er arbeitet auch mit zwei separaten Monokanälen und bietet eine Vielzahl an Parametern.

API - 2500

V-Series