Die Hüllkurve für den Filter stammt – wie auch die Hüllkurve für den DCO – aus der ENV-Sektion, über den Regler ENV kann allerdings die Wirkungsstärke der Hüllkurve beeinflußt werden. Als weitere Parameter sind der ADSR-neg/pos-Schalter, der LFO- und der KEYB-Regler zu nennen, welche das ADSR-Signal umkehren, die Stärke des LFO bestimmen bzw. einen Key-Follower realisieren.

Ein spezielles TubeOhm-Feature ist die Funktion TUBE, bei der es sich um ein Tube Distortion handelt. Im unteren Wertebereich liefert dieses Element exciter-ähnliche Klänge, im oberen Bereich weiche Verzerrungen.

Es ist faszinierend, mit wie wenigen Reglern dermaßen unterschiedliche Sounds erzeugt werden können; auch anspruchsvolle Soundbastler werden ihre Freude daran haben.

Der VCA kann per Hüllkurve oder als reines Lautstärkegate genutzt werden und verfügt über eine Clipping-Funktion, die monophonen Stimmen Harmonien hinzufügt und für den polyphonen Betrieb als Distorter wirkt. TubeOhms Empfehlung, CLIP in Verbindung mit hohen Reso-Werten und dem Routing des Pitch-Wheels auf den Filter einzusetzen, kann nur zugestimmt werden; es sind wirklich sehr rockige Distortion-Effekte möglich.

Wo gerade das Stichwort „Effekte“ gefallen ist: bei der Hardware gehen die Ansichten zur Effektsektion ziemlich weit auseinander, wenngleich meistens die Effektsektion als für den Gesamtsound unbedingt notwendig angesehen wird.

Generell dürften die Vorbehalte gegenüber Onboard-Effekten berechtigt sein; wer einen Track mit mehreren verschiedenen Synthesizern zusammenstellt und dabei die jeweiligen Onboard-Effekte nicht abschaltet, wird sich sehr schnell über die alles verwischenden Hallfahnen und widersprüchlichen Raumpositionierungen wundern. Nicht umsonst gilt: immer trocken einspielen.

Hier ist die Sachlage etwas anders, da wie bereits angedeutet die Effektsektion, besonders der Chorus, das Power-Up übernimmt. Beim BRUNO-205 ist das insofern nicht dramatisch, als – anders als in der Hardware – eine PHAT-Funktion zur Verfügung steht, die weitere, leicht verstimmte Oszillatoren zumischt.