Free VST Plugins: Noisebud Fletchy-Muncher – Mixen mit Psychoakustik

Noisebud Fletchy-Muncher – Free VST Plugins

Das passiert wohl häufiger, als einem lieb ist: Nach dem Mixing und Mastering eines Tracks im heimischen Studio klingt er auf der PA-Analge eines Club auf einmal grauslich…Ohrenbluten und entsetzte Blicke aus dem Publikum sind die Folge. Dann könnte dieses Tool genau das Richtige für Dich sein: Noisebud Fletchy-Muncher macht sich die psychoakustischen Hintergründe der sogenannten Fletcher-Munson-Kurve zunutze, auf der die vom menschlichen Ohr unterschiedlich wahrgenommenen Frequenzgänge bei unterschiedlichen Lautstärken des Signals verzeichnet sind.

Free VST Plugins: Noisebud Fletchy-Muncher

Noisebud Fletchy-Muncher

Diese Kurve zeigt vor allem, dass die mittleren Frequenzbereiche bei niedrigen Lautstärken in Relation zu den tiefen und hohen schwächer wahrgenommen werden. Das Plugin treibt den Fletcher-Munson-Effekt auf die Spitze und rückt die Mitten selbst in einem schlecht ausbalancierten Mix stärker ins Bewusstsein.

Die Fletcher-Munson-Kurve

Die Fletcher-Munson-Kurve

Die Nutzung: Füge das Plugin als Insert-Effekt am Schluss deiner Signal-Effekte auf dem Master-Bus ein und bewege den Regler langsam in Richtung der »Default«-Position. Bei einem vernünftigen Mix/Mastering sollte sich auf dem Weg dahin lediglich eine kleine Verstärkung der »harschen« mittleren Frequenzanteile einstellen. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du deine Equalizer, Multiband-Kompressoren & Co. entsprechend anders einstellen.

Ach ja, am Ende nicht vergessen, das Plugin zu deaktivieren (bzw. den Regler auf »Flat« stellen), bevor Du das Projekt als Audiodatei renderst!

Noisebud Fletchy-Muncher: Preis & Verfügbarkeit

Das Plugin ist gratis über die unten verlinkte Seite des Herstellers zu haben. Wir wünschen viel Freude!

  • Windows
  • VST
  • 32 Bit

» Noisebud Fletchy-Muncher