Free VST Plugins: Apex Haa5 – Psychoakustischer Richtungseffekt

Apex Haa5 – Free VST Plugins

Das Apex Haa5 erzeugt den Haas-Effekt. »’Nuff said«, könnten wir jetzt frech verlauten lassen, aber Du kennst uns und weißt, dass wir das niemals tun würden. :) Das alternativ als Präzedenz-Effekt (strenggenommen eine Sonderform des Haas-Effekts) bekannte Phänomen kann hier mit einem einzigen Regler generiert werden.

Free VST Plugins: Apex Haa5

Apex Haa5

Wenn eine Ohr ein Signal schneller aufschnappt als das andere, gibt Dir dein Gehirn das Signal, dass die Klangquelle eindeutig in der entsprechenden Richtung läge. Angewendet auf ein Stereosignal in der Audiobearbeitung funktioniert das schon mit sehr kurzen Verzögerungen von einem der beiden Kanäle.

Durch die Psychoakustik entsteht ein wesentlich natürlicher anmutender Richtungseindruck als mit dem schnöden Balance-Regler eines Mixerkanals, der lediglich die Lautstärkeverhältnis zwischen dem linken und rechten Anteil eines Stereosignals reguliert.

Apex Haa5: Preis & Verfügbarkeit

Das Apex Haa5 ist kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich. Du kannst es nach einer Registrierung gratis herunterladen…oder zu einen Preis deiner Wahl. Viel Spaß damit!

  • Windows & Mac OS
  • VST & AU
  • 32 & 64 Bit?

» Apex Haa5