Die vier akustischen Klavier/ Flügel Modelle wurden in einem hervorragenden Tonstudio in Schweden aufgenommen, es wurde gänzlich auf den Einsatz von Filtern oder Effekten verzichtet um dem Original Klang der weltberühmten Flügel so nah wie möglich zu kommen.

Jedes Instrument kann in zwei Varianten geladen werden die hier als „Close“ und „Player“ benannt sind, dies wurde ermöglicht durch unterschiedliche Mikrophon Positionen bei der Aufnahme im Tonstudio, die Varianten unterscheiden sich wie folgt

Close: Hier wurde die Aufnahmeposition mehr in Richtung Klaviertastatur gelegt, der Klang ist hier klarer und heller und hat weniger Raumeinflüsse, ideal also um einen Reverb Effekt hinzuzufügen.

Player: Die Aufnahmeposition wurde hier eher auf die Klavierseiten fokussiert so das wir einen natürlichen Raumeindruck gewinnen.

The Grand 3 ist in zwei verschiedenen Ansichten verfügbar, die Editor Ansicht (Standard) mit allen Einstellmöglichkeiten, sowie die Player Ansicht in der The Grand 3 aus der Sicht eines Pianisten ohne weitgehende ( und vielleicht beim Spiel störenden) Editiermöglichkeiten angezeigt wird, um in die Player Ansicht zu gelangen muss erst immer der Edit Modus ausgewählt werden.

Die virtuelle auf dem Monitor angezeigte Tastatur sowie die Pedale können zum vorhören eines der Modelle auch ohne angeschlossenes Masterkeyboard, ich möchte hier unbedingt eine hochwertige gewichtete 88er Tastatur empfehlen, per Mausklick angespielt werden.

Jedes der gesampelten Flügel und Klavier, bzw. E-Piano Modelle kann zudem weitgehend fein eingestellt werden, so bietet The Grand 3 bei den akustischen Modellen, Steinway D, Börsendorfer 290, Yamaha C7 und Upright Piano die charakteristischen Parameter Sustain Resonance, String Release, Key Sound, Hammer Release und Damper Pedal. Anders sieht es beim elektronischen CP 80 von Yamaha aus hier finden wir Tremelo und Phaser.

Die vorgenommenen Einstellungen können als Preset gespeichert werden