Im Test: Steinberg – The Grand 3

Erstmalig ist in The Grand 3 auch der neue schon von Cubase 5 bekannte Faltungshall REVerence enthalten, dieser wurde hier auf Plugindex schon im Rahmen unseres Reverb Special vorgestellt, zudem gibt es auch noch einen algorithmischen Hall der hochwertige Ergebnisse aber eben ohne eine allzu hohe CPU Last liefert.

Steinbergs The Grand 3 wird auf 4 DVDs ausgeliefert, es ist also reichlich Samplematerial auf die Festplatte zu schieben aber es lohnt sich denn die Authentizität ist absolut überzeugend, folgende Instrumente können mit The Grand gespielt werden:

  • Der C7 Flügel von Yamaha
  • Das Steinway Modell D
  • Der Bösendorfer Flügel 290
  • Ein Upright Piano von den Nordiska Pianofabriken.
  • Ein CP80 Yamaha Electric Grand

Die Ladezeiten sind je nach gewähltem Modus etwas lang aber dies ist verständlich wenn man bedenkt das selbst kleinste Feinheiten beim Klavierspiel umgesetzt werden. Es klingt auch niemals nach Sampler, dafür sorgt Steinberg mit einer eigens für The Grand 3 umgesetzten Technik die ohne Loops auskommt und natürliche Sustain und Decay Phasen in voller Länge berechnet.

Th Grand kann sowohl als Standalone Anwendung wie auch als VST oder AU Plugin eingesetzt werden, dank der Möglichkeit Rewire einzusetzen ist The Grand zu fast allen Audio Sequenzern kompatibel.