PLUGINDEX: Musikmesse 2011 – Unsere Highlights

…kamen wieder einmal in die Main-Metropole um sich zunächst dem Fachpublikum und den Medien, aber auch am Samstag, dem Publikumstags, der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dabei gab es nicht nur Blockflöten und Geigen zu sehen, denn die computerbasierte Musik dominierte eine Vielzahl von Ständen und konzentrierte sich primär in Halle 5.1, in der zahlreiche Größen wie zum Beispiel Avid, Focusrite, Mackie, Presonus und Steinberg.

Aber auch Spectrasonics und einige andere Musiksoftware-Hersteller waren mit einem eigenen Messestand vertreten, oder fanden sich bei einem der „großen“ Partner mit auf deren Stand. Andere wiederum empfingen die Fachpresse und andere Kontakte nur im angrenzenden Maritim-Hotel in einem der Tagungsräume und Suiten.

Die zeitgleich stattfindende Messe prolight+sound erweiterte die Themen um Broadcast, sowie Bühnentechnik und die dazu passende Licht- und Tontechnik. Hier fanden sich namhafte Hersteller wie Sennheiser, Neumann, Microtech Gefell und viele mehr.

Auch Veranstaltungen wie Autogrammstunden, Fachtagungen, Vorführungen und Preisverleihungen fanden während der Messetage statt. Hierbei war besonders der MIPA-Award 2011 (Musikmesse International Press Award) interessant, bei dem die aus über 100 internationalen Fachmagazinen bestehende Jury u.a. unseren Freund Urs Heckmann (u-he) für seinen Zebra Software-Synthesizer mit einem wohlverdienten Award beglückt hat.

Urs Heckmann (u-he)