Free VST Plugins: Stagecraft Software Delay – Kostenloses Delay für DJs & Co.

Stagecraft Software Delay – Free VST Plugins

Dieser virtuelle Echoeffekt hat es in sich. Er wurde speziell auf die Bedürfnisse von modernen DJs in der digitalen Domäne. Und von Produzenten elektronischer Musik, die einen stark visuell orientierten kreativen Effekt für ihre DAW suchen. Neben dem Delay ist das (Bandpass-)Filter die zweite wichtige Komponente, um die »Echofahne« im Timbre zu formen. Längst nicht nur aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese beiden Effekttypen zusammen oft hochinteressante Möglichkeiten eröffnen. So auch im Stagecraft Software Delay.

Free VST Plugins: Stagecraft Software Delay

Das Stagecraft Software Delay hat es faustdick hinter den Ohren

Zwei große Fenster mit Darstellungen der Spektralanalyse stehen zur Verfügung – einer pro Kanal in deiner Stereo-Spur. Die Oberfläche lässt sich skalieren, so dass auch Nutzer von Monitoren mit hoher Pixeldichte in den Genuss einer stets deutlich sichtbaren Visualisierung kommen.

Cool: Jeder Parameter lässt sich einfach per LFO modulieren. Ob die Dry/Wet-Balance (Verhältnis von unbearbeitetem und bearbeitetem Signal), das Feedback, Cutoff (hier mit »Sweep« betitelt) und Resonanz oder das Gain.

Nach dem jüngsten Update wurde unter anderem die graphische Benutzeroberfläche verbessert, zudem ist das Speichern und Teilen von Presets »in der Cloud« möglich. Weiterhin stehen ab Werk diverse Presets bereit, die die Funktionalität demonstrieren und als guter Startpunkt dienen.

Stagecraft Software Delay: Preis & Verfügbarkeit

Das Plugin ist kostenlos über die unten verlinkte Website des Entwicklers erhältlich. Viel Vergnügen damit!

  • Windows & Mac OS X
  • VST & AU
  • 32 & 64 Bit

» Stagecraft Software Delay