RECORDING EQUIPMENT
CONSOLE
Neve 8078 – Die originale Konsole der Motown Studios (LA), danach Eigentum von Donald Fagen. Die Neve 8078 die letzte Mixing Konsole der in Handarbeit produzierten „80 Serie“, die von Neve für Recordings Studios während der 1970er Jahre designt und gefertigt wurden. Diese Konsolen gelten bei vielen namhaften Experten als die Rolls Royces unter den großen Mischpulten und sind folglich sehr begehrt. Jedes Exemplar wurde über mehrere Monate in mehr als 2.500 Arbeitsstunden und unter ausschließlicher Verwendung von hochqualitativer Komponenten und ausserordentlicher Expertise fertiggestellt. In der heutigen Zeit wäre es unter ökonomischen Gesichtspunkten schlicht unmöglich und sinnlos eine Konsole auf diesem Niveau zu produzieren.
EXTERNAL PRE-AMPS
Shadow Hills Gamma (Nickel Transformer) – verwendet für die Toms, klanglich entsprechend den API und/oder Neve Pre-Amps, allerdings mit variablen (Nickel oder Stahl) oder diskreten Transformatoren.
RCA OP-6 – der „Heilige Gral“ unter den Röhren-Pre-Amps aus den 1930er Jahren mit 95 dB Gain.
NEUMANN U47
Klassisches, legendäres Röhren-Mikrofon. Ein Druckgradienten Mikrofon, bei welchem der Druckausgleich zwischen zwei physischen Punkten die Auslenkung der Membran bewirkt. Ein weiterer wichtiger Faktor der unvergleichlichen U47er Charakteristik ist der überdeutliche Nahbesprechungseffekt, welcher einen starken Boost des Bassbereichs bewirkt, sobald die Richtcharakteristik Niere oder andere einseitige Charakteristiken zum Einsatz kommen.
RCA 44
Legendäres Bändchen-Mikrofon, dessen sehr natürlicher Sound sehr warm, groß und „wie reiner Sirup“ (Bing Crosby Style) klingen kann, wenn es in 1-2m Entfernung zur Klangquelle positioniert wird. Sehr beliebt als Radio-/Rundfunk-Mikrofon in den 1940er-50er Jahren.
NS-10
Ein Subkick-Speaker, ein Speaker der Yamaha NS-10 Studio Box, welcher in der Phase gedreht wurde, so dass er extrem tiefe Frequenzanteile der Bassdrum übertragen und aufzeichnen kann.
Shure SM57
Als dynamisches Mikrofon absoluter Industrie-Standard, in der Studio- und Live-Praxis meist für Snaredrums, E-Gitarren etc. eingesetzt.
AKG451
Identische Eigenschaftren wie das legendäre CK 1. Sehr präzise und beinahe lineare Nieren-Charakteristik, sehr originalgetreue Signalübertragung und unübertroffene Impulstreue.
AKG C12
Das C 12 ist ein Studio Kondensator-Mikrofon von absolut höchstem Qualitätsstandard – für viele Studios und Engineers die erste Wahl als eines der wichtigsten Mikrofone. Über eine Fernbedienungseinheit können neun verschiedene Richtcharakteristiken gewählt werden, ohne dass sich dabei die Auflösung, Empfindlichkeit und Frequenzabbildung maßgeblich ändern würden. Als Ergänzung zu den grundlegenden Charakteristiken Niere, Kugel und Acht können 6 Zwischenstadien eingestellt werden, wobei Hyper-Charakteristiken ermöglicht werden.
SAX GML (Sheffield audio labs)
Von keinem Geringeren als George Massenburg persönlich entwickelte SAX Mikrofone, welche die besten Komponenten und Kapseln von insgesamt 8 AKG C 12 Mikrofonen vereinen.
AEA 88
Eine junge Firma, welche Neuauflagen klassischer Bändchen-Mikrofone herstellt, die ihren Originalen Vorbildern extrem nahe kommen. Dieses Mikrofon wird sehr oft für Overheads und Piano eingesetzt.
TELEFUNKEN 251
Sehr cool, da die Seriennummern beinahe aufeinanderfolgen und somit ein perfektes Matched Stereo Pair ergeben. Sicherlich eines der gefragtesten Mikrofone aufgrund seiner herausragenden und seltenen Eigenschaften wie klanglicher Klarheit, Frische und Detailreichtum.