Der X-Comp ist ein moderner Allround-Compressor, der einige zusätzlichen Features anbietet, die ich schon lange bei vielen früheren Compressoren vermisst hatte: So verfügt der X-Comp über ein frei einstellbare Low- und High-Pass Filter, welche einem eine frequenzselektive Kompression ermöglichen.

Herrausragende Features des X-Comp sind:

  • Dual-symmetrisches Knee-Design erlaubt detailliertes Formen der CompressionsCharacteristik
  • Umfangreiche grafische Real-Time Darstellungen des In- und Outputs sowie des Compressionsverlaufs
  • Maximal-Gain Reduction Feature ermöglicht Vintage-Compressor Soundcharakteristik
  • Fortgeschrittene Side-Chain Architektur mit First-Order Filtern bietet frequenzabhängige Parallelcompression
  • Preset Library mit Presets einiger Top Mixing Engineers

Die grösste Besonderheit des X-Comp ist neben seiner fabelhaften Audioqualität sicherlich das Feature der High- und Low-Pass Filter. Das High-Pass Filter lässt sich zwischen 30-300 Hz frei justieren, das Low-Pass Filter von 2000-12000 Hz. So ist es beispielsweise mit dem X-Comp kinderleicht möglich, einem Drumloop, den man gerade auf genau den richtigen Dynamikumfang komprimiert hat, via Highpass-Filter-Funktion ein bisschen den Bassanteil der Bassdrum zurückzugeben, der ja bei jedem Singleband-Compressionsvorgang aufgrund seiner Energiedichte etwas verloren geht.

SSL Duende X-Comp

So muss man keine Kompromisse mehr machen und kann exakt den Klang erreichen, der einem vorschwebt, auch bei 100% Wet-Kompression. Die Krönung ist jedoch, dass man selbst den Anteil des Originalklanges, der durch das jeweilige Filterband geht, durch den „Bleed“ Regler frei zwischen 0-100% dazumischen kann – und das in beiden Bändern! Ein SoloSchalter, um dieses Signal abzuhören namens „Defeat“ ist ebenfalls vorhanden, was einem maximale Präzision in der Einstellung dieser Filterbänder gibt. Der X-Comp kann deshalb absolut exakt eingestellt werden und das alte Problem des veränderten Frequenzgangs eines Signals (Gepresste Hi-Hats, fehlende Bässe usw.) nach der Comrpession kann man mit diesem Compressor für immer vergessen! Durch den „Max-GR“ Regler ist es möglich, die maximale Gain-Reduction zu begrenzen. Hiermit kann man mit dem X-Comp schön den Klang von älteren Opto-Compressoren simulieren. Wenn beispielsweise das Signal niemals stärker als 12 dB reduziert werden soll, stellt man damit einfach diese Grenze ein. Auch dieses Feature verhilft in vielen Situationen zu einem insgesamt besseren Compressionsklang.

X-EQ