Im Test: Scarbee – Vintage Keys

Eigentlich sind es ja insgesamt vier Instrumente. Denn Scarbee Clavinett/Pianet besteht, wie es der Name schon vermuten lässt aus zwei Instrumenten. Das Clavinet besteht aus einem akribisch gesampelten Hohner Cavinet, das für seine markanten Sounds seit Ende der 60er Jahre bekannt ist. Egal ob Funk, Reggae oder Rock (Led Zepplin lässt grüßen). Als Pate für das Pianet, stand das Hohner Model N Pianet, einem elektromechanischem Piano mit „vibraphonartigem Klang“.

Das Scarbee-Team um Thomas Skarbye setzt auf Qualität und liebevoll gesampelte Instrumente. Mehr als 2000 Samples in 24bit wurden für Scarbee A-200 aufgenommen, jede Taste (insgesamt 64) wurde in 16 Velocity-Werten gesampelt. Kein EQ oder Kompressor verfälschte das eingehende Signal. Hier erhält man Originalklang pur!

Auch beim Mark I wurde nicht gegeizt. Werte wie 73 gesampelte Tasten, 12 Velocities, 12 Sustain-Samples, lassen den Realismus schon vorab erfahnen.

Insgesamt 12.300 Samples wurden vom Scarbee-Team für das Clavinet aufgezeichnet um jedes Detail einzufangen. Für das Pianet wurde, auf Grund der einfachen Mechanik nicht ganz so viel Aufwand betrieben, jedoch klingt es nicht minder realistisch. Es war lediglich nicht so viel zu sampeln.

Installation