„ELECTRONIC EXPERIENCE“ enthält folgende Software/Soundpacks:

Koreplayer 2

KORE PLAYER

Das leistungsstarkes Software-Instrument für Mac und Windows, welches auch, je nach Soundpack, auch als Effekt-Einheit dient.

Der KORE PLAYER basiert auf dem bekannten KORE 2-Instrument und besitzt ebenso die sechs Sound-Engines. Die Bedienung ist, dank der aufgeräumten Oberfläche, sehr leicht und intuitiv für jeden, der schon eimal seine Hände an einem Plugin hatte. Aufgeteilt ist der KORE PLAYER im oberen Teil in die „Bedien-Sektion“ und unten in den „KoreSound-Browser“. In der Bediensektion findet man acht Drehregler die, je nach geladenem Preset, mit unterschiedlichen Funktionen, wie z.B. „Cutoff“ oder „FX Mix“ belegt sind. Acht den Drehreglern zugeordnete „Knöpfe“ aktivieren oder deaktivieren die Funktionen, sind aber teilweise auch unabhängigen Funktionen zugeordnet.

In der selben Sektion befindet sich ein in mehrere Sektionen unterteiltes Pad, mit dem man zwischen unterschiedlichen Preset-Varianten „morphen“ kann. Dies geschieht über Maussteuerung. Den fließenden Übergang der Varianten kann man aber auch deaktivieren um direkt nur eine Variante zu erhalten. Insgesamt erhält man also zu den 800 Synthesizer-Sounds, 150 Effekten mehr als 7,600 Soundvariationen. Wenn das mal keine Menge an Klängen ist?!

Weiterhin gibt es eine MIDI-Learn-Funktion. Hier kann man sehr einfach und schnell die Drehregler einem MIDI-Controller zuordnen. Ein großer Lautstärkenregler, CPU- und MIDI-Meter runden das Plugin ab. KORE PLAYER scheint eindeutig für die Live-Performance gemacht worden zu sein. Aber auch der Musikern zu Hause oder im Studio wird die simple, minimalistisch designte Oberfläche schnell zu schätzen wissen.

Der „KoreSound-Browser“ ist in leistungsstarkes Tool zum schnellen und unkomplizierten Finden von Klängen. Man muss nur die gewünschen klanglichen bzw. musikalischen Eigenschaften, sowie den Instrumententyp auswählen und erhält eine sortierte Ergebnisliste mit passenden Presets. Ein Doppelklick auf das Preset läd selbiges flott in das Plugin und man ist bereit zu spielen.

KORE PLAYER lässt sich als selbständiges Programm mit MIDI-Unterstützung (z.B. für Live-Anwendung) starten, oder als Plugin für alle bekannten Sequencer unter Mac OSX oder Windows ausführen. Bei erstgenannten Variante muss man anfangs nur Einstellungen für das zu nutzende Audiointerface (samt Sample Rate, Latency), Routing (IN/OUT) und MIDI (IN/OUT) angeben. Ein Preset gewählt und schon kann loslegen.

FM8 TRANSIENT ATTACKS