Letztlich ist der Klang eines Hallgerätes immer auch Geschmackssache, mich konnte Aetherverb jedoch auf ganzer Linie überzeugen. Insbesondere die Vielfalt, durch die das Plugin so ziemlich alle Anwendungsbereiche von realistischen Räumen wie auch abgedrehten Effekt-Presets abdeckt, finde ich klasse. In der Praxis sucht man sich ja oft ein Preset was ungefähr in die gewünschte Richtung geht und passt es dann eventuell noch leicht an. Hier habe ich durch die umfangreichen Kategorien immer sehr schnell ein Preset gefunden, was teilweise gar nicht mehr angepasst werden brauchte. Man kommt also sehr schnell zu wirklich vorzeigbaren Ergebnissen, auch wenn man kein Hall-Bedienungsprofi ist oder aus Zeitgründen/Wissensmangelgründen gar nicht so sehr in die Tiefen der Programmierung eines Hallgeräts einsteigen möchte (allerdings immer das Grundwissen für sinnvollen Hall-Einsatz in Produktionen vorausgesetzt).

Aber auch Profis kommen voll auf ihre Kosten, denn es wird eine Vielzahl aller denkbaren Parameter zur freien Veränderung angeboten, so dass auch der Fachmann Programme bis ins kleinste Detail verändern oder selbst entwerfen kann. Da in der Version 1.5 der Wertebereich vieler Parameter nochmal deutlich erhöht wurde ebenso wie der Frequenzgang der Kurven für ER´s und LR´s, ist nun auch die Kreation von Räumen und Programmen möglich, die andere Hard- oder Softwarereverbs so gar nicht erzeugen könnten.

Durch die hochqualitative Interpolation und das bis zu 4-fache Oversampling, welche spätestens für das Offline-Rendering auf Maximum gestellt werden können, hat der Klang wirklich eine glasklare Qualität. Die viel beschworene Fülle und Wärme in der Hallfahne ist mit dem Plugin gut machbar. Auch wirken die Programme nie steril oder zu kalt, sondern irgendwie immer lebendig und oftmals schön schwebend im positiven Sinne, wofür sicherlich der permanent arbeitende, subtile Modulationsalgorithmus verantwortlich ist. Hier macht das Plugin seinem Namen alle Ehre. Seine grösste Stärke liegt demnach bei etwas längeren Hallfahnen und grossen Räumen, eben bei Anwendungen bei denen der Hall selbst auch durchaus hörbar sein darf.

Mir hat der grundsätzlich dichte Klang (der jedoch nie schmiert, sondern trotzdem auch immer „klar“ wirkt) sehr gefallen, weil er mich ein wenig an den Dreamverb der UAD-Karte erinnert, welchen ich jahrelang gerne eingesetzt habe, da er die Tonalität des Klanges in der Hallfahne schön transportierte. Dies tut der Aetherverb wie ich finde auf sehr ähnliche Weise, so dass ich mir in Zukunft vorstellen könnte auf den UAD-Dreamverb zugunsten von frei werdenden Kartenkapazitäten zu verzichten und ihn durch den Aetherverb zu ersetzen.

Zu dem überraschend günstigen Preis von 249,- Dollar für ein solch hochqualitatives Plugin kann man den Aetherverb uneingeschränkt empfehlen. Ein Riesenfuhrpark an Hall-Plugins ist damit sicher nicht mehr nötig, da Aetherverb eine Vielzahl von Bereichen in sehr guter Qualität abdeckt. Hardwaregeräte dieser Preisklasse steckt Aetherverb durch viel mehr Vielfalt und Einstellmöglichkeiten locker in die Tasche, ebenso wie von der Klangqualität. Kaum zu Erwähnen braucht man dazu, dass man hier im Gegensatz zu Hardwaregeräten dann natürlich auch noch diverse Instanzen mit verschiedenen Hallprogrammen in einem Projekt einsetzen kann.

Soundbeispiele