Free VST Plugins: madBee Audio Q-meleon – EQ nach deinem Geschmack

madBee Audio Q-meleon – Free VST Plugins

Der madBee Audio Q-meleon lässt dir alle viele Freiheiten, um das Verhalten der Drehregler nach deinem Gusto anzupassen. Schau einfach mal in das große Kontrollpaneel , das nach unten ausklappt, und verstelle die Regler – an dieser Stelle müsste ich ungebührlich weit ausholen, um alles im Detail zu erklären. So begnüge ich mich damit, auf die separaten Stellschrauben der Kurvenformen und Frequenzlagen aller Bänder hinzuweisen. Um schnell loslegen zu können, stehen Presets bereit, die auf klassischen EQs beruhen.

Free VST Plugins: madBee Audio Q-meleon

madBee Audio Q-meleon

Zudem findest Du zwei Sättigungsarten, mit denen Du den Sound mehr oder weniger leicht anwärmen, färben und verzerren kannst – Soft Clip (nur ungeradzahlige Obertöne) und Tube für eine Röhrenemulation (sowohl gerad- als auch ungeradzahlige Obertöne).

Bis dato ist das Plugin für Windows (32 Bit) erhältlich, wobei der Entwickler bereits ankündigte, an einer 64-Bit-Variante arbeiten zu wollen. Auf dem Blog von madBee Audio kannst Du noch einige weitere Plugins herunterladen: ein Flanger, ein Delay und ein weiterer EQ. Allesamt sind kostenlos.

madBee Audio Q-meleon: Preis & Verfügbarkeit

Der madBee Audio Q-meleon ist kostenlos über die Website des Entwicklers zu haben. Viel Spaß damit!

» madBee Audio Q-meleon