Die Effektsektion:

Die Effektsektion befindet sich in einem großen „Touch screen“ in der Mitte des Synths.

In diesem blau hinterlegtem Display wird neben sämtlichen Effekten auch zu jedem Regler der auf der Oberfläche bewegt wird der Readout Wert angezeigt, was beim Einstellen der jeweiligen Parameter sehr hilfreich sein kann. Aber nun zu den Effekten. Folgende Effekte stehen zu Verfügung: Distortion, Phaser, Chorus, EQ, Delay, Reverb und ein Kompressor. Alle diese Werkzeuge können gleichzeitig benutzt werden. Man kann einen Effekt an bzw. abschalten, indem man ihn einfach in einer Liste abhakt bzw. den Haken aus dem Kästchen wieder herausnimmt. Sämtliche Effekte sind editierbar. Die Einstellungen an den Selben werden ebenfalls in dem großen Display auf verschieden Editseiten vorgenommen.

Ein weiteres Highlight in dieser Sektion ist der hervorragende 16 Step Arpeggiator der nicht nur die bekanten up, down up/down und random Spielweisen beherrscht sondern auch noch mit sehr inspirierenden anderen Patterns daherkommt und natürlich auch noch Platz für eigene Kreationen hat.

Die Modulationsmöglichkeiten:

Der Sylent 1 besitzt 2 LFOs mit reichlich verschiedenen Wellenformen und durch eine sehr umfangreiche Modulationsmatrix genügend Möglichkeiten die vorher erzeugten Klänge nochmals ordentlich zu verbiegen.

Soundbeispiel

Lennar Digital Sylenth01

Video

Fazit