Native Instruments Komplete 8: Effekte

Die Effekte
SOLID BUS COMP
SOLID DYNAMICS
SOLID EQ
REFLEKTOR
THE FINGER
THE MOUTH
TRAKTOR’S 12
TRANSIENT MASTER
VC 2A
VC 76
VC 160

Die „Solid Mix Series“ besteht aus einem Equalizer, einem Compressor/Expander/Gate und einem Bus Compressor. Wer sich ein bisschen in der Plugin-Welt auskennt, erkennt, dass diese Effekte an den mittlerweile auch schon mehrfach emulierten Channelstrip sowie den Bus-Compressor von SSL angelehnt sind.

Ähnlich verhält es sich mit den „Vintage Compressors“ VC 2A, VC 76 und VC 160 – der geneigte Plugin-Freund erkennt hier schon an der Optik, welche Compressor-Klassiker diese Emulationen darstellen: einen LA2A, den LN1176 sowie den DBX160. Erfreulich ist hierbei, dass alle 3 Compressoren mit einem Sidechain Eingang sowie der Fähigkeit zur Parallel-Compression ausgestatt wurden – zwei aktuelle Features, die man bei anderen Emulationen dieser Klasikker bisher noch vermisst und die diese Emulationen flexibler machen als die der anderen Hersteller. Sogar ein Low-Cut Regler ist beim VC160 und VC2A mit eingebaut, damit man allzu basslastige Steuersignale etwas entschärfen kann und der Compressionsvorgang nicht zu früh einsetzt. So stellt man sich Effekt-Plugins auf der Höhe der Zeit vor, auch wenn es Vintage-Emulationen sind.

„Transient Master“ ist ein Transient-Designer, um Ein- sowie Ausschwingphasen verschiedenster Signale individuell zu gestalten. Auch Transient-Designer gibt es ja schon zuhauf von anderen Herstellern, nun hat Native Instruments auch einen im Portfolio.

„Traktor’s 12“ besteht aus 12 unterschiedlichen kleinen Effekten, die aus der weithin bekannten DJ-Software „Traktor“ umgesetzt wurden und nun auch als VST-Plugin über Guitar Rig eingebunden werden können. „Traktors 12“ wurde bereits schon hier auf PlugINdex.de ausführlich reviewt.

„Reflektor“ ist ein auf Faltung basierender Halleffekt, der über 300 Impulsantworten verschiedenster Räume und Halleffekte verfügt. Durch die neu entwickelte „Zero Latency Convolution Technology“ gehören Störgeräusche beim Echtzeit-Nachregeln der Parameter endlich der Vergangenheit an. Auch andere Features auf der Höhe der Zeit bietet das Reverb-Plugin, so gibt es auch einen Reverse-Mode für kreatives Sounddesign und ein Sync-Feature, welches Decay- und Pre-Delay synchronisiert. „Reflektor“ bleibt dabei sehr übersichtlich und schnell bedienbar und klingt hervorragend.