Jetzt wird Control 2802 weltweit ausgeliefert und zu den ersten Käufern gehören die Costa-Mesa-Studios in Süd-Kalifornia (USA). Studio-Manager und Mischer Nick Fainbarg freut sich sehr über den neuesten Zugang im Geräte-Park: „Ich dachte, ich müsste viel mehr ausgeben für eine große Konsole. Ich sprach mit den Jungs von Vintage King, die mir Control 2802 sehr ans Herzen legten. Also probierte ich das Teil aus und – es war meine erste echte Focusrite-Erfahrung –bin sehr, sehr zufrieden damit.“

In den Costa-Mesa-Recording-Studios — mit Nick am Ruder — nahmen schon Green Day, Sublime, The Rounders und Whitney Houston auf. Man kann also durchaus sagen, dass Nick das eine oder andere weiß, wenn es um das Thema „Gutes Mischen“ geht. Seinen neuen Focusrite Control 2802 nutzt er als 2-Bus-Analog-Summing-Mixer und DAV-Controller in einem. „Ich mag die geringen Abmessungen, man kommt immer gut an alles ran. Und es ist einfach klasse, wenn man echte Fader hat, um die Automation zu schreiben.“

Die Stereoabbildung und die klanglichen Möglichkeiten sind für Nick ganz wichtige Faktoren, die ein Stereo-Bus haben muss. „Control 2802 hat mich mit seinem Hammer-Stereo-Bus einfach überzeugt. Wenn ich dem Mix Spuren hinzufüge, haben ich genügend Headroom und die Power, die ich brauche, um einen transparenten und druckvollen Mix zu erstellen. Auch die Center-Informationen bleiben da, wo ich sie hingeregelt habe. Die Mic-Preamps haben es mir ebenfalls angetan, die klingen sehr wertig. Gleiches gilt auch für den SSL-Style Bus-Kompressor und die intuitive Monitoring-Matrix, die sind beide sehr gelungen. Wenn ich dann noch daran denke, dass im gleichen Gehäuse auch noch ein DAW-Controller steckt, ist das schon mehr als klasse. Man sollte sich übrigens nicht von den Abmessungen täuschen lassen, denn Control 2802 ist pures High-end und bietet grundsolide Features. Bei mir bekommt Focusrites neue Konsole die Höchstnote.“

Der  Preis für Control 2802 liegt bei 4.499.- Euro

Weitere Infos unter www.focusrite.com