Ein Software Synthesizer in Hardware „gegossen“.

Zuerst einmal möchten wir uns bei Synth-Projekt für die gute Zusammenarbeit und den regen Gedankenaustausch bedanken.

Die Geschichte

Wir waren doch sehr überrascht als kurz nach der Veröffentlichung von Pure-D16/24B Synth-Project Berlin uns fragte , ob wir einen speziell angepasste Version von Pure-D16/24B für einen hardware Kontroller entwickeln könnten. Zusätzliche Features sollten ein Pattern/Step-Sequenzer und eine vom touch screen bedienbare GUI sein.Pure-D16/24B wurde komplett überarbeitet. Die ADSR Generatoren bekamen nun eine Visualisierung mit angepassten Bedienelementen.Der neue Pattern/Step-Sequenzer enthält zusätzlich eine Gater Funktion und einen Pattern chainer welcher bis zu 64 Pattern a 32 Steps wiedergeben kann. Er kann mit dem VST-Host synchronisiert werden.Auch das Delay hat jetzt die Möglichkeit , interne oder externe Synchronisierung anzuwenden. Nahezu alle Regler und Knöpfe der Software sind Midi Learn fähig.

Während in den 80/90 Jahren die Entwicklung eines Synthesizers aus Hardware ein sehr komplexes Projekt war, ich denke da z.B. an den Elektor Formant welchen Musiker älteren Semesters noch kennen werden, so ist heute der Bau eines Hardware Synthesizers mit den damaligen Möglichkeiten nicht mehr zu vergleichen.

Über Stimmstabilität, Polyfonie und total recall muß man sich heutzutage keine Gedanken mehr machen. Die Probleme haben sich auf Betriebssystem-Ebene verlagert. Laufen die Treiber, was ist mit dem neuen Windows 7 usw. Wir alle kennen das.

Der Arbeitsplatz des Musikers hat sich an den Computer verlagert. Eines ist dabei aber doch auf der Strecke geblieben. Das intuitive schrauben an einem Instrument.Plugins sind leider Massenware geworden, kaum jemand nimmt sich die Zeit, einmal wie früher in seine Instrumente abzutauchen , zu erforschen was das Teil eigentlich so kann. Mir z.B. macht auch mit echten Knöpfen viel mehr Spaß.

MCone PR 057

Grafik by : Synth-Project Berlin

Nun kann man auch den umgekehrten Weg gehen. Eine Software mit Hardware ausstatten. Will man heute einen ‚ Hardware Synth ‚ bauen, so benötigt man im Prinzip nur noch eine Midi Controller Unit, eine Motherboard/CPU/Ram plus Soundkarte und die dementsprechende Software.

Die Hardware Synth-Project Pure-MC: