Tipp 1: den eigenen Kopfhörer mitbringen oder einen standardisierten benutzen. In unserem Musikhaus gab es die Möglichkeit, alle Digitalpianos mit demselben Kopfhörer anzuspielen. Das ist gut und ermöglicht genauere Vergleiche, zumal bei den preiswerteren Instrumenten naturgemäß Abstriche an den Lautsprechern gemacht werden, und das kann durch Verwendung desselben Kopfhörers ausgeglichen werden.

Tipp 2: In der Preisklasse knapp unter 2.000 Euro sollte das CA5 auf jeden Fall mit in die Wahl gezogen werden. Es ist nicht perfekt, aber das Verhältnis von Preis und Leistung ist sehr gut. Auch dies war letztlich einer der Gründe für unsere Kaufentscheidung. Eine Verbesserung des Sounds war erst bei mehr als doppelt so teuren Instrumenten zu bemerken, und für uns beide stand fest: das lohnt der Aufwand nicht.

Tipp 3: Nicht festlegen. Wir haben nach der Budgetplanung mehrmals zwischen unseren persönlichen Top-3 geschwankt und gewechselt, und trotz der Präferenz meiner Frau für das Kawai war es nicht von vornherein klar, dass es das Kawai auch wird. Diese Unsicherheit („oder nehmen wir doch das andere?“) sollte nicht nur zugelassen, sondern zur Entscheidungsfindung ausgenutzt werden.

Letzter und vielleicht wichtigster Tipp: suche nicht Du das Klavier aus, sondern lass Dich vom Klavier aussuchen! :-)