Neben den typischen Vertretern aus der Dynamik-Fraktion wie Compressor oder Limiter, werden zig EQs, Delays, Reverbs und sogar Monitoring-Plugins mit Goniometer, Correlation, Peak/RMS und Analyzer mitgeliefert. Wie bei den mitgelieferten Instrumenten könnte man hier schon wieder ein Buch über deren Vielfalt und Funktionsweisen und schreiben, konzentrieren wir uns also einmal die aktuell von Apple beworbenen Effekte:

Delay Designer

Ein Multitap Delay für kreative Effekte in Stereo und Surround. Hier sind simple Delays, bis wilde Echo-Varianten mit Endlosschleife möglich.

Delay Designer

  • Space Designer

Eines der ersten Faltungshall-Plugins auf dem Markt. Kam es zu einer Zeit auf den Markt als die Rechner noch behäbig ächzten um einen Echzeit-Faltungshall zu laden, so war man meist auf eine Instanz des Space Designers in Logic beschränkt und das am besten auch nur im Mixdown. Mit einem halbwegs aktuellen Intel-Mac jedoch lassen sich heutzutage spielend zig Instanzen dieses mächtigen Reverbs benutzen. Dualcore sei dank! Neu beim Space Designer Reverb ist die Möglichkeit sog. „Warped Effects“ zu nutzen (siehe oben im Text).

Spacedesigner

Hinzu kommen Amp Designer und Pedalboard, die jeweils noch weitere Effektklänge mitbringen und nicht nur über eine Gitarre gelegt gut klingen.

Wie man im einzelnen nun mit Logic und seinen vielen Funktionen und Komponenten arbeitet, das würde den Rahmen des ohnehin schon langen Reviews sprengen. Unser Review soll lediglich einen Überblick über die wichtigsten und neuen Funktionen von Logic Studio liefern. Die mitgelieferten Handbücher im Dateiformat helfen auch Neueinsteigern sich schnell in Logic und seine Tools einzuarbeiten. Natürlich ist auch „Leaning by doing“ angesagt.

Zahlreiche How-Tos in Form von Text, Bild und Videos im Internet, sowie Workshops können den Lernprozess unterstützen um dieses mächtige Werkzeug noch besser zu beherrschen.

Upgrader von Logic-Versionen vor Version 8 werden zum Teil riesige Unterschiede zu ihrem gewohnten Umfeld bemerken, werden aber nicht von Funktionsvielfalt erschlagen. Wer grundlegende Arbeitsweisen in Logic bereits verinnerlicht hat, wird sich schnell eingewöhnen.

Das ist das schöne an Logic und wieder einmal typisch Apple!

Fazit