IK Multimedia Amplitube 3.5 Testbericht

IK Multimedia Amplitube 3.5 Testbericht

Die IK Multimedia Amplitube 3 free Version steht auf der offiziellen Herstellerseite von IK zum Download zur Verfügung und beinhaltet bereits 4 Verstärker (amps), 9 Bodeneffekte (stomps), 5 Lautsprecher (cabs), 3 Mikrofone, und 2 Rack-Effekte! Diese lassen sich dann kinderleicht durch weitere „Schätzchen“ aus dem Custom Shop erweitern. Hier finden sich unter anderem offiziell zertifizierte Modelle von bekannten Verstärker-Herstellern wie Fender, Orange, Soldano, T-Rex und vielen mehr! Alle Einstellungsmöglichkeiten („feature set“) sowie Tuner und Noise Gate sind auch in der Free-Version enthalten.

Das Update
Für alle registrierten Nutzer von Amplitube 3 ist das Update auf 3.5 kostenlos! Für alle anderen kostet die Vollversion 270€ bzw. 150€ für ein Crossgrade von Version 2. Das Plug-in bzw. Standalone ist erstmals in nativer 64-bit Version für PC/Mac erhältlich, was sicher einige Nutzer freut, die bereits auf ein 64-bit System umgestiegen sind. Neu ist außerdem der überarbeitete Browser für Presets und Patches. Es lassen sich nun 4000 Patches mit Presets und der damit verbundenen Controller-Information speichern. Dabei kann das verwendete Preset im Patch unabhängig vom ursprünglichen Preset bearbeitet und gespeichert werden.

IK Multimedia Amplitube3.5 Browser

Der „alte“ Preset Browser (oder Manager) am oberen Rand hat jedoch keine Verbesserungen erhalten. Hier würde ich mich zum Beispiel sehr über eine Maus Scroll-Funktion freuen, um schneller an die unteren Presets in langen Listen zu gelangen. Da hat man sich nämlich auch schnell mal verklickt. Außerdem lässt sich die Programmierung eines Foot Controllers nun ganz bequem im Plug-In Fenster vornehmen. Auch die Midi Steuerung wurde etwas verbessert, um beispielsweise mit mehreren Midi Controllern auf den gleichen Patch zugreifen zu können. Für jeden Befehl kann zudem ein Mindest- bzw. Maximalwert festgelegt werden, um die Steuerung an jeden Controller individuell anzupassen.

IK Multimedia Amplitube3.5 Controller

IK Multimedia Amplitube3.5 Customshop

Der komplett neue Custom Shop bietet eine riesige Sammlung von insgesamt über 200 neuen Bodeneffekten, Verstärkermodellen, Lautsprecherboxen, Mikrofonen und Rack-Effekten! Der Shop ist ganz einfach über eine neue Schaltfläche in der Amplitube Menüleiste zu erreichen.

Der Custom Shop öffnet sich daraufhin in einem neuen Fenster und benötigt eine Internetverbindung. Nach der Anmeldung/Einloggen kann’s dann auch schon losgehen!