Das Variverb klingt gut und hat einen schönen Halleffekt, es ist möglich aus verschiedenen Voreinstellungen einen Hall Effekt heraus zu suchen, dieser kann dann direkt verwandt werden oder auch mit zahlreichen Parametern fein eingestellt zum Einsatz kommen.

Zum Editieren können wir im normalen oder im Experten Modus vorgehen, im Expert Modus werden zahlreiche Parameter für die Feinstellung abhängig vom gerade verwendeten Hall / Room.

Variverb

Algorithmus angezeigt.

Als wir da haben:

Room A: Ein kleiner bis mittelgroßer Raum.

Room B: Auch ein kleiner bis mittelgroßer Raum jedoch mit einem anderen Reflektionsmuster und etwas späterer Ansprache (Predelay).

Hall A: Großer Raum (Saal, Theather, Konzerthalle) mit sich langsam aufbauendem Nachhall.

Hall B: Fast so wie Hall A, jedoch späteres Einsetzen der Reflektionen und etwas kälterer Klang mit geringerer Diffusion.

Retro Room: Eine Homage an die ersten digitalen Hardware- Reverbs aus den 80er und 90er Jahren, hier klingts eben Vintage, nicht unbedingt realistisch aber für Effekte sehr gut geeignet.

Retro Hall: Ähnlich wie Retro Room aber mit einer noch etwas dichteren Hallfahne.

Plate A: Die klassische und bekannte Hallplatte, mit hoher Diffusion ideal für Vocals oder Drums.

Plate B: Noch eine Hallplatten Emulation mit mehr Vintage Character und etwas direkterer Ansprache.

NonLin Gate: Kennt noch jemand das Stück „in the Air tonigt“ von Phil Collins, genau diese gated Drums können in diesem Modus eingestellt werden, also der Hall klingt nicht aus sondern bricht ab, ideal eben für Perkussions.

NonLin Reverse: Rückwärts Hall, ein Effekt bei dem der Hall rückwärts abgespielt wird.

Spring A: Eine Emulation einer Hallspirale, diese sind heute noch viel in Gitarren Amps zu finden.

Spring B: Ähnlich Spring A aber mit einem etwas weicheren Klang.

HQ Room A/B sowie HQ Hall A/B: Die High Quality Hall Effekte die auch eine High Quality CPU benötigen, sprich zumindest ein Dual Core oder vergleichbar sollte es hier sein.

Die Bedienoberfläche des Variverbs von Magix ist schlüssig und schnell zu verstehen, ein großes Lob verdient das mitgelieferte Handbuch in dem wirklich sehr gut auch die Grundlagen des Reverb Effekts beschrieben werden.

Kleines Manko war bei mir nur das Cubase 5 beim entfernen des Variverb Plugins den Geist aufgegeben hat und der ganze Rechner mit ins Nirvana ging, ich habe es mehrmals ausprobiert (Plugin Tester Masochismus ;-) ), das kann aber auch an meiner Rechner Konfiguration liegen, wie zu erwarten läuft Variverb unter Samplitude der DAW des gleichen Herstellers einwandfrei.

Mein Fazit zum Variverb: Ein gut klingendes Reverb mit gewaltigen Möglichkeiten, zahlreichen ausgesucht guten Presets die sofort eingesetzt werden können und Editier Möglichkeiten die in die Feinheiten gehen, wie gesagt eine nur leicht eingeschränkte Demo Version ist schon bei Samplitude 10 SE dabei.

Preis: 170€

Hersteller: Magix

 

Autor: Andreas Eberhardt